Um einen reibungslosen Tagesablauf zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Kinder bis spätestens 8:30 Uhr in der Kindertagesstätte „angekommen“ sind. Danach beginnen wichtige Rituale, Abläufe und Angebote. Die regulären Abholzeiten der Kinder liegen zwischen 13:30 Uhr - 14:00 Uhr und 16:30 Uhr - 17:00 Uhr. Für die Ganztageskinder sollte morgens kurz eine Rückmeldung der Eltern an das Personal bezüglich der Abholzeit erfolgen.

Die Kinder müssen täglich für Bewegungseinheiten in der Halle aber auch Außenaktionen gerüstet sein, da wir oft spontan unterwegs sind bzw. auch außerhalb der Bewegungsstunden die Sporthallen nutzen. Auch den Wald betrachten und nutzen wir als zusätzlichen Bewegungsraum.

Der Tagesablauf  hat durch unser Bewegungskonzept eine klare Struktur, an der sich die Kinder orientieren können. Finden z.B. Geburtstage oder andere außerplanmäßige Aktivitäten statt, wird dieser individuell verändert. Natürlich legen wir in den "freien Zeiten" sehr viel Wert auf die Freispielphasen und passen die Abläufe an die Bedürfnisse der Kinder an.

7:30 – 8:30 Uhr  Bringzeit/Ankommen, freies Frühstück, Freispiel
ab 8:30 Uhr  Begrüßungskreis
gemeinsames Frühstück in den jeweiligen Gruppen

ca 9:00 Uhr

AG`s in Jahrgangsgruppen, Freispiel, angeleitete Angebote, altersgleiche Projekte, Sportplatz, Halle/Dojo, Außengelände, Spaziergänge/Spielplätze, Wald, Feld;

gezielte altersgleiche Bewegungsförderung in der Sporthalle für je zwei altersgleiche Gruppen:

Gruppe I      9:30 – 10:30 Uhr
Gruppe II  10:30 – 11:30 Uhr

um 11:30 Uhr   Mittagessen U3 Gruppe
um 12:00 Uhr Mittagessen Ü3 Gruppe
ab ca. 12:15 Uhr Ruhezeit der „Schlafkinder“, spielen von ruhigen Spielen; gezielte Einzelförderung
ab ca. 12:45 Uhr gemischte Gruppe ruhiges Angebot in Halle od. Dojo, Garten, spez. Projekte
13:30 – 14:00 Uhr Abholzeit
ab 14:00 Uhr Spaziergänge/Außenbereich, Spielplatzbesuche, Wald,
Bewegung in der Sporthalle, Freispiel
gegen 15:00 Uhr Imbiss
ab  16:30 Uhr beginnt die Abholzeit